Code of Conduct Richtschnur und Kompass für das Verhalten, das einzuhalten wir uns hiermit selbst verpflichten.
Dieser Code of Conduct ist Teil unserer Corporate Behaviour und Social Responsibility und eine Reaktion auf die Risiken, denen Unternehmen heute ausgesetzt sind.
Das globalisierte Wirtschaftsgeschehen und die Vielzahl und Komplexität rechtlicher Vorschriften lassen die Gefahr von Rechtsverstößen steigen. Nicht zuletzt dafür soll ein Code of Conduct sensibilisieren, er soll helfen, Rechtsrisiken zu erkennen und Rechtsverstöße zu vermeiden.
Wir formulieren diesen Leitfaden als Handlungsorientierung für alle Belange unseres menschlichen und geschäftlichen Miteinanders. Wir definieren unsere wesentlichen Werte und Überzeugungen, basierend auf unseren Unternehmensgrundsätzen und Visionen. Im Zweifelsfall bekommen wir Antwort auf die Frage: Ist das unser Weg? Tun wir das Richtige?
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Präambel Rechtmäßigkeit
Es ist ein Selbstverständnis. Aber selbstverständlich ist es von erheblicher Relevanz, deshalb beginnen wir mit der unbedingten Rechtmäßigkeit unseres Handelns: Alles, was wir als soft-nrg Development GmbH tun oder unterlassen, geschieht auf dem Boden strenger Rechtmäßigkeit, fußt auf dem deutschen Recht und erfüllt die jeweiligen konkreten gesetzlichen Vorgaben aus Handels-, Steuer-, Arbeits- und Personal-, Wettbewerbs- oder Kartellrecht.
Auch außerhalb der unternehmerischen Aktivitäten bildet das geltende deutsche Recht unseren Handlungsrahmen. Sämtliche geltenden Rechtsvorschriften sind verpflichtend einzuhalten. Rechtmäßiges Handeln muss stets Voraussetzung sein und darf von uns allen vorausgesetzt werden.
Führung und soziales Miteinander: Unsere Grundsätze
Leistung
01. Ein Unternehmen ist eine wirtschaftlich selbständige, gewinnorientierte Organisationseinheit. Ein Unternehmen ist kein Spaß, aber Leistung kann sehr viel Freude machen. Wir möchten zusammenarbeiten, gemeinsam Unternehmensziele verfolgen, an unseren Aufgaben wachsen, uns entwickeln und immer höhere Anforderungen an uns stellen. Wir möchten unseren Beitrag leisten. Das letztlich nennt man Teilhabe, das macht Freude und stolz.
Vertrauen
02. Vertrauen ist ein großes Wort. Dieser Begriff wird über Gebühr strapaziert und fällt oft genug missbräuchlich. Wir bemühen uns um einen ehrlichen, achtsamen Umgang damit. Denn Vertrauen ist ein kostbares Gut. Man kann und muss es sich erarbeiten und dies wollen wir täglich aufs Neue tun.
Respekt
03. Auch Respekt ist ein großer Begriff, eine Frage von Haltung, Reflektion, von Selbstdisziplin und Menschlichkeit. Dabei muss nicht jeder jeden Menschen mögen. Aber einen respektvollen Umgang miteinander erwarten wir. Arroganz, Häme, Spott, Herablassung oder Mobbing sind Rechtsverstöße, die wir nicht dulden und ahnden.
Leben und leben lassen
04. Vielfalt und Einzigartigkeit machen das Leben reich, bunt und spannend. Dabei gilt es, jeden Einzelnen als Individuum zu respektieren – so wie er ist, gerade auch in seiner Andersartigkeit. Egal, wie verschiedenartig wir sein mögen, sind wir doch alle gleichwertig!
Niemand darf wegen seiner ethnischen Herkunft, seiner Hautfarbe, seiner Nationalität, seines Geschlechts, seiner Religion oder Weltanschauung, aufgrund von Behinderung, Alter, sexueller Orientierung oder sonstiger gesetzlich geschützter Merkmale benachteiligt, begünstigt oder belästigt werden. Jegliche Form von sexueller Belästigung ist verboten. Jeder ist aufgerufen, sich für ein angstfreies Arbeitsklima stark zu machen – ohne Diskriminierung und ohne Belästigung.
Offen und ehrlich
05. Wer Vertrauen haben darf, hat Mut – und damit eine Voraussetzung für innovatives, erfolgreiches unternehmerisches Handeln. Wir fördern den Dialog, kritisches Denken und konstruktive Kritik. Wir sind offen für Fragen, Chancen und Veränderungen. Oft sind es Fehlentscheidungen, die neue Einsichten ermöglichen – nicht zuletzt an unseren Fehlern wachsen wir.
Dialog, Daten, Dienstleistungen, Kunden und Märkte
06. Auf unsere Planungssoftware verlassen sich Autohäuser und Anwender weltweit. Sie vertrauen uns sensible Daten an und erwarten sichere Services – auch bei Unterweisung und Schulung. Dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst und kommen ihr sorgfältig nach.
Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass unsere Algorithmen und Codes schadwarefrei sind, dass wir über sichere Übertragungswege und virenfreie Systeme verfügen und stets allen rechtlichen Anforderungen an die IT-Sicherheit entsprechen. Wir überwachen, tracken und monitoren unsere Datenflüsse.
Unsere Produkte und Dienstleistungen wecken Erwartungen – Werbung und Marketing tun ein Übriges. Dabei bleibt unsere Kommunikation aufrichtig und verbindlich und folgt geltenden Anforderungen von Verbraucherschutz und Wettbewerbsrecht. Stets werden unsere Kunden umfassend und wahrheitsgemäß informiert – für die jeweils bestmögliche unabhängige eigene Produktentscheidung.
Bestechung und Korruption
07. Bestechung und Korruption lehnen wir strikt ab. Korruption macht jeden fairen Wettbewerb zunichte und leistet einer weltweit organisierten Kriminalität Vorschub – Entwicklungen, die wir – im Ansatz bereits – streng vermeiden.
Wir ziehen klare Grenzen und definieren unmissverständlich, wie unser Verhalten in Sachen Corporate Hospitality aussieht. Geschenke, Bewirtung, Kostenübernahmen, Überlassungen, Rabatte und Zugaben, Prämiensysteme, Sponsoring, Spenden und Mitgliedschaften sind in steuerrechtlich klar definierten Umfängen gestattet und werden von uns dementsprechend gehandhabt. Amts- und Mandatsträger sind von Zuwendungen ausgenommen, die ihre Unabhängigkeit berühren und „Facilitation Payments“ jeder Art sind unzulässig.
Unser Motto heißt, der Beste erhält den Zuschlag – so agieren wir auch im Wettbewerb. Jede Anbahnung von Geschäftsbeziehungen folgt sachrelevanten Gesichtspunkten.
Unsere Produkte und Dienstleistungen verkaufen wir aus Gründen der Qualitäts-, Preis-, oder Innovationswürdigkeit und weil wir im Ruf eines leistungsfähigen, zuverlässigen Geschäftspartners stehen. Beruflich fachliche Entscheidungen sind strikt von privaten Interessen zu trennen und materielle oder immaterielle Vorteile dürfen nicht im Spiel sein. Bereits der Anschein sachfremder Erwägungen ist zu vermeiden.
Das Verbot der Vorteilsannahme oder -gewährung betrifft Einladungen und Geschenke genauso wie Zuwendungen, die über den angemessenen Rahmen hinausgehen.
Oft sind kleine bürgerschaftliche Initiativen auf Spenden, also Zuwendungen auf freiwilliger Basis ohne Gegenleistung, oder auf Sponsorengelder angewiesen. Gelegentlich vergeben wir diese. Sei es, um unser Bild in der Öffentlichkeit positiv aufzuladen, sei es, um zum Gemeinwohl beizutragen oder einfach, um eine gute Sache zu unterstützen. Stets handeln wir dabei im Rahmen der geltenden rechtlichen Bestimmungen. Wir gewähren Geld- und Sachspenden für die Bereiche: Wissenschaft und Forschung, Ausbildung, karitative Zwecke, Sport und Kultur und nur an Einrichtungen, die als gemeinnützig anerkannt und zur Spendenannahme berechtig sind.
Gesundheitsschutz, Sicherheit am Arbeitsplatz
08. Gesundheit und Arbeitssicherheit sind wichtig. Ein Bürogebäude ist keine Baustelle und ein Schreibtisch kein Sägewerk – dennoch gibt es Gefahren und gesundheitliche Risiken, die wir ausschließen möchten. Unser Augenmerk gilt der Verwendung unbedenklicher Baustoffe, ökozertifizierter Materialien, ergonomischer Büromöbel. Wir achten auf höhenverstellbare Tische und Monitore etc., genauso wie auf ausreichend Bewegung am Arbeitsplatz.
Datenschutz
09. Wir halten uns konsequent an die Datenschutzbestimmungen. Die Nutzung moderner, innovativer Informationstechnologien berührt in vielen Bereichen Fragen der informationellen Selbstbestimmung. Informationelle Selbstbestimmung, persönliche Daten, personenbezogene Daten – das sind allesamt Werte, die es zu schützen gilt – ein hohes Gut und eine hohe Verpflichtung, der wir uns sehr bewusst sind. Dem Datenschutz trägt die soft-nrg Development GmbH deshalb umfassend und sorgfältig Rechnung – im Umgang mit persönlichen Daten ihrer Kunden, ihrer Mitarbeiter und ihrer Geschäftspartner. Wir schützen die personenbezogenen Daten von Mitarbeitern, ehemaligen Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und anderen Dritten.
Personenbezogene Angaben müssen wir erheben – sie sind Voraussetzung unserer Softwareprodukte. Leistungsfähige Softwaredienste für den Servicekernprozess im Autohaus wären schlicht nicht möglich ohne die Erhebung personenbezogener Daten. Diese nutzen, bearbeiten, erheben oder speichern wir nur, wenn dies rechtlich gestattet ist oder der Betroffene sich damit einverstanden erklärt. Wir bekennen uns uneingeschränkt zu den Grundsätzen der sparsamen Speicherung personenbezogener Daten sowie zur Transparenz der Datenverarbeitung. Stets sorgen wir für die Sicherstellung des bestmöglichen Datenschutzniveaus. Unsere Datenschutzbeauftragten unterstützen uns hier im steten Bemühen um die Gewährleistung der vollen Rechtssicherheit.
IT-Sicherheit
10. Informationstechnologien erfordern ein besonderes Sicherheitsbewusstsein. Die elektronische Datenverarbeitung ist heute Standard, Bedingung und Voraussetzung unserer betrieblichen Infrastruktur. Informationstechnologie (IT) beziehungsweise elektronische Datenverarbeitung (EDV) sind aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken. Ohne leistungsfähiges Netzwerk könnten wir nicht arbeiten. Verbunden damit sind diverse Risiken – die Beeinträchtigung der Datenverarbeitung durch Viren, der Verlust von Daten durch Programmfehler oder der Missbrauch durch Hacker.
Eingriffe in die IT-Systeme bringen Produktions-, Entwicklungs-, Service- und Vertriebsprozesse zum Erliegen. Alle Mitarbeiter sind zur Einhaltung der erlassenen Schutzvorschriften verpflichtet.
Geistiges Eigentum
11. Verantwortungsvoller Umgang mit dem geistigen Eigentum Dritter ist uns wichtig. Vertrauliche Informationen von Dritten und deren Know-how sind zu achten und zu schützen. Fremdes Wissen nutzen wir nur, soweit es uns rechtmäßig zusteht oder aus allgemein zugänglichen Quellen bekannt ist, dies wird dann ordnungsgemäß angezeigt. Gewerbliche Schutzrechte Dritter wie Patente, Geschmacksmuster und Marken sind zu respektieren und dürfen nur mit Genehmigung des jeweiligen Schutzrechteinhabers genutzt werden. Wir laden, streamen, kopieren nicht, wir nutzen weder Bild-, Schrift-, noch Musikdaten, die nicht lizensiert sind. Wir wahren stets die Rechte am geistigen Eigentum anderer.
Nachhaltigkeit, Verantwortung gegenüber der Natur, Umweltschutz, Ressourcenverbrauch
12. Wir haben und übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt. Jeder Schutz der Umwelt beginnt mit dem besonnenen, sparsamen, achtsamen Verbrauch der Ressourcen. Wärme, Wasser, Elektrizität, Energien in jeder Form gilt es sparsam zu verwenden. Wir wehren uns gegen Verschwendung jeder Art. Unser Augenmerk liegt auf einem prinzipiell nachhaltigen Umgang. Egal ob bei Nutzung von Klimaanlagen, Druckern, Kopierern, Beamern, Verbrauchsmaterialien – weniger ist mehr! Wir realisieren sukzessive mögliche Einsparpotenziale, reduzieren Papierverbrauch, Lieferwege und das Müllaufkommen. Kartuschen werden wiederbefüllt, Kaffee kommt nicht aus Coffepads, die Milch aus der Region, das Obst ebenso.
Unser Geschäft ist ein peoples business – dennoch lässt sich auch an Flugmeilen und Individualverkehr einsparen.
Umgang mit Unternehmensvermögen, Firmeninterna, Informationen
13. Betriebliches Eigentum wird respektiert und geschützt. Jeder Mitarbeiter ist für den Schutz und die sachgerechte Verwendung des ihm zur Verfügung gestellten betrieblichen Eigentums verantwortlich. Unternehmenswerte, Arbeitsmittel und sonstige Gegenstände des Unternehmens wie Fahrzeuge, Computer, Dokumente, Datenträger etc. dürfen grundsätzlich nur für betriebliche Zwecke genutzt werden. Sie sind vor Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauch zu schützen. Kein Mitarbeiter darf Eigentum des Unternehmens ohne Zustimmung aus dem räumlichen Bereich des Unternehmens entfernen.
Unsere Entwicklungsabteilung insbesondere verfügt über Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sowie technisches Know-how. Dieses Wissen ist unbedingt zu schützen und nicht unbefugt weiterzugeben.
Fairer Wettbewerb
14. Unternehmerischer Erfolg durch Leistung setzt fairen Wettbewerb voraus. Wir bekennen uns ohne Einschränkung zu den Prinzipien der freien Marktwirtschaft und des fairen Wettbewerbs. Wir verfolgen unsere Unternehmensziele ausschließlich nach dem Leistungsprinzip und unter Beachtung des geltenden Wettbewerbrechts. Dies erwarten wir auch von unseren assoziierten Dritten und Geschäftspartnern.
Beim Vertrieb unserer Softwareprodukte, Consultingdienstleistungen und Schulungen, genauso wie in der Bedarfs- und Produktentwicklung neuer Tools für den Markt stehen wir im Wettbewerb. Hier gilt die wichtigste kartellrechtliche Grundregel, nach der es keine marktrelevanten Absprachen mit Wettbewerbern geben darf. Die Weitergabe von Betriebsinterna, Informationen zu Planung, Programm, Preisen, Angeboten, Geschäftsbedingungen und -gebaren, Prognosen, Absatzquoten, Marktanteilen etc. ist strikt verboten.
Mit Informationen darf nicht gehandelt, es dürfen keine Vereinbarungen getroffen werden, egal ob bei offiziellen Gesprächen oder zu inoffiziellen Anlässen. Der bloße Anschein einer Absprache unternehmerischen Verhaltens ist zu vermeiden!
Besondere Vorsicht ist auf Verbandstagungen, Händler- und Branchentreffen geboten. Die sich dort bietenden Gelegenheiten zu Meet and Greet dürfen nicht zum Austausch vertraulicher Markt- und Unternehmensinformationen verleiten, dies wäre Missbrauch.
Umsetzung des Verhaltenskodex
15. Falls es Anhaltspunkte für Rechtsverstöße gibt, werden wir diesen konsequent nachgehen. Uns allen obliegt, regelmäßig und aus eigener Initiative die Beachtung des Code of Conduct zu überprüfen und etwaige Gespräche zu suchen. Nur so ist gewährleistet, dass die in diesem Kodex niedergelegten Grundsätze tatsächlich täglich gelebt werden.
Unsere Führungskräfte handeln dabei als Vorbilder in Bezug auf Werte, Integrität und Regeleinhaltung. Mögliche Compliance Risiken oder Hinweise darauf werden ernst genommen und sind von großem Wert für den Schutz des Unternehmens. Bei festgestellten Risiken werden gebotene Veränderungen angestoßen – umsichtig und konsequent.
Schuldhafte Rechtsverletzungen von Mitarbeitern können arbeitsrechtliche Sanktionen und anderes mehr bedeuten, bis hin zur Beendigung des Arbeitsverhältnisses. Rechtsverstöße werden wir nicht hinnehmen.
Vorliegender Code of Conduct versucht, korrektes Verhalten zumindest in den relevanten Eckpunkten festzuschreiben – ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Im Zweifelsfall gilt: Wenn sich etwas falsch anfühlt, ist es falsch.
Die soft-nrg Grundwerte. Oder: Was uns im Innersten zusammenhält.
Leistung
Wir wollen etwas leisten, unseren Beitrag zum Erhalt des Landes, der Gesellschaft, des Unternehmens liefern. Dies ist uns Antrieb und Ansporn. Dabei soll sich Leistung nicht nur lohnen, sondern Freude machen. Gern auch stolz.
Respekt
Gehen wir achtsam miteinander um? So, wie wir selbst behandelt werden wollen – respektvoll und wertschätzend?
Vertrauen
Im Vertrauen aufeinander und auf uns selbst, ist alles zu schaffen. Wir können uns auf einander verlassen – nicht zuletzt daraus erwächst unsere Kraft.
Leben und leben lassen
Diversity sagt man heute. Dabei wusste man immer schon, jeder Narr (Mensch) ist anders – und das ist gut so.
Offen und ehrlich
Wir sind offen und aufgeschlossen. Wir schätzen ehrlichen Austausch, aufrichtigen Dialog und lebendige Diskussionen, gern auch kontrovers. Wir bleiben integer und heißen jeden willkommen, – dabei wachsen wir an unseren Ansprüchen und mit den des Gegenübers. Nicht zuletzt aus unseren Fehlern lernen wir.