Seit dem 01. Juni 2012 hat die soft-nrg Development GmbH den Geschäftsbereich „Zeiterfassung“ der traditionsreichen Software-Schmiede AZE GmbH, Erlangen, übernommen. Primäres Ziel ist es, das eigene Produktportfolio zu ergänzen und die gesamte Prozesskette der Zeitplanung, -erfassung und -kontrolle in KFZ-Betrieben und Autohäusern nunmehr aus einer Hand anbieten zu können.

Zeiterfassung und Auftragsstempelung haben in Wirtschaft und Industrie eine lange Tradition und gehen weit in die Anfänge des 19ten Jahrhunderts zurück.

Doch die digitalen Zeichen der Zeit hatte beispielsweise die Schweizer Firma Hasler mit ihrem ersten Zeitcomputer CT733 bereits 1973 erkannt. Elektronisches Zeitmanagement zog seitdem unaufhaltsam überall dort in Unternehmen ein, wo Zeitwirtschaft oder umgekehrt – Wirtschaften mit Zeit – unabdingbarer Bestandteil moderner Betriebswirtschaft ist.

Bereits zu Beginn der Achtziger Jahre hatte die AZE GmbH, Erlangen, für die KFZ Branche erste Datakey-Konzepte in der Entwicklung, die helfen sollten, Arbeitszeiten zu planen, zu erfassen und zu verknüpfen. Doch erst 2008 kreuzten sich die Wege der AZE GmbH mit der soft-nrg Development GmbH, die bis dato bereits auf ein breites Portfolio an Autohaus Branchen-Software verweisen konnte – nicht allerdings über ein hochspezialisiertes Zeiterfassungssystem wie das unter dem Namen DakyPro bekannte der AZE verfügte.

Eine Eigenentwicklung erwog man aufgrund der Marktsituation und Entwicklungskosten bei der soft-nrg nicht ernsthaft. Zu komplex, zu zeit- und kostenintensiv wäre alles gewesen, das über die reine Auftragsstempelung hinausgegangen wäre.

Im Juni 2012 und nach einer Reihe kooperativer Erfolge war der Deal zwischen den Erlangern und den Münchnern dann perfekt und mit Peter Bienert und Thomas Nachbauer konnte die soft-nrg neben dem bereits am Markt etablierten Zeiterfassungssystem DakyPro auch die Entwickler der ersten Stunde übernehmen. Bislang selbst verantwortlich für Entwicklung, Vertrieb und Hotline werden sie nun einen Teil der Verantwortung abgeben können und sich vermehrt auf die Weiterentwicklung des Systems konzentrieren.

Dass ihr Produkt DakyPro in soft-clock umbenannt wird, ist für Bienert und Nachbauer nicht so relevant. Spannend finden beide vielmehr, so Peter Bienert, die „neuen interessanten Schnittstellen und Synergien zwischen ihrem Zeiterfassungssystem und den soft-nrg Produkten „soft-planning“ oder „soft-expert“, denn hier gibt es noch jede Menge unentdeckter Nutzenpotenziale zwischen Werkstattmanagement, Terminplanung und Zeitmanagement.

Aus DakyPro wird soft-clock

Aus Gründen der Portfolio Straffung wird DakyPro nach der Übernahme zukünftig national und international unter der Produktbezeichnung "soft-clock" ausschließlich über die soft-nrg GmbH betreut und vertrieben. Dabei wird es keinerlei Übergangsprobleme durch die Übernahme, noch durch die Integration in das eigene Portfolio geben.

Für den Kunden ändert sich nichts, denn die soft-nrg GmbH hat neben dem DakyPro Entwicklungspersonal auch alle Verpflichtungen bezüglich des Produktes gegenüber den Kunden der AZE GmbH übernommen. Die bisherigen Webseiten zu DakyPro sind in Kürze auf der Website der soft-nrg Development GmbH (www.soft-nrg.de) zu finden.